Projekt zum Thema Antisemitismus

In einem Religionskurs des 13. Jahrgangs fand im Rahmen des Unterrichts ein Projekt zum Thema „Antisemitismus“ statt. 

Anknüpfend an den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus (27.01.24) war das Ergebnis für vier Wochen in der Pausenhalle unserer Schule ausgestellt.

Die Ereignisse der letzten Monate zeigen, dass der Antisemitismus leider auch in Deutschland wieder zugenommen hat und in den Medien einen größeren Raum einnimmt – bei der Wahl zum „Wort des Jahres 2023“ erreichte der Begriff traurigerweise Platz 2.

Mit unserem Projekt möchten wir Schülerinnen und Schüler für dieses Thema sensibilisieren, dabei die Verbindung zwischen Judentum und Christentum aufzeigen und den Blick öffnen für Entwicklungen in unserer Gesellschaft.

Dazu drei Schülerstimmen:

„Der Davidstern ist das Ergebnis einer kreativen Gruppenarbeit: Wir haben den Fokus auf dieses wichtige Thema gelegt, um aufmerksam zu machen und aufzuklären!“

(Jan-Wilhelm und Silas)

„Wir fanden das Thema Antisemitismus gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig, weshalb wir die Mühen der Arbeit gerne auf uns genommen haben.“

(Rena)

„Wir fanden es wichtig, ein Zeichen zu setzen. Dabei dachten wir uns: „Je größer, desto besser!“ – Dann wurde es fast 4 Meter hoch.“

(Finn und Remmer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert